Schmallenberg goes Saerbeck

Minister Remmel 19.09.2015 G.W. M.R W.R.
19.September 2015 Schmallenberg goes Saerbeck: Die Klimakommune Saerbeck und ihr ganzheitliches Energie Konzept war nächste Station der Zukunftsenergientour von Johannes Remmel mir einer Delegation der EnergieAgentur.NRW. Auf Einladung von NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel begleitete der Natur- und Umweltschutzverein Schmallenberg den Minister auf einer Radtour durch Saerbeck, um das ganzheitliche Energiekonzept kennenzulernen.

Einmal mehr war die Klimakommune Saerbeck das Vorzeigeobjekt für den Einsatz von Erneuerbaren Energien, als NRW-Umweltminister Remmel am Samstag den 19.September 2015 zu Gast im Dorf war.

Remmel traf sich mit Mitgliedern einer Initiative aus dem sauerländischen Schmallenberg, die den Ausbau von Windkraftanlagen im eigenen Ort sehr kritisch sehen. Remmel führte Saerbeck als positives Beispiel für die gelungene Energiewende an und wurde dabei von Bürgermeister Wilfried Roos und dem Projektmanager der Klimakommune, Guido Wallraven, unterstützt. 

Zuerst gab es in der "Gläsernen Heizzentrale" eine Begrüßung von Umweltminister Remmel zum Thema "klimaschutz made in NRW gelingt von unten". Danach hielten Bürgermeister Roos und Projektleiter Wallraven Vorträge zu den Themen "Klimakommune" und "KWK-Modellkommune Saerbeck".

Nach diesen Vorträgen fuhren die Gäste, geleitet von Bürgermeister Roos und Projektleiter Wallraven, zum Bioenergiepark, wo Roos und Wallraven die Projekte erläuterten. 

Anschließend gab es einen Mittagsimbiss im "Café Liesenkötter", diese Bäckerei wurde im Mai 2015 von Minister Remmel mit der "Meister-Werk-Urkunde" ausgezeichnet. Das Catering war ein großer Erfolg.

In der anschließenden Diskussion tauschten Gastgeber und Gäste, im Rathaus, ihre Standpunkte aus. Die Disskusion wurde von Marcus Müller moderiert.

 



Minister Remmel 19.09.2015 Gruppenbild
Minister Remmel 19.09.2015 Fahrradtour
Minister Remmel 19.09.2015 W.R. erklärt
Minister Remmel 19.09.2015 Disskusion











Datumsliste:

19.09.2015
00:00 Uhr












zur Veranstaltungsübersicht