Herzlich Willkommen bei der Klimakommune Saerbeck!

Wir in Saerbeck sind Vorreiter der lokalen Energiewende. Klimaschutz ist für uns Ansporn und Verpflichtung. Seit 2009 gehen wir den Saerbecker Weg und haben viel erreicht:
Inzwischen erzeugen wir dreimal so viel grünen Strom aus Wind, Sonne und Biomasse wie wir im Ort verbrauchen. Als Klimakommune der Zukunft geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter: An Schüler, Politiker, Wissenschaftler und an jeden, der sich für den Klimaschutz interessiert. Besucher aus aller Welt haben sich über den Saerbecker Weg informiert.
Auf dieser Internetpräsenz können Sie ihn mitgehen. Als ersten Einblick empfehlen wir unseren Imagefilm. Wir wünschen Ihnen spannende Erkenntnisse!

Ihre Klimakommune Saerbeck

                                                   


Aktuelles

Besuch in Minnesota

16.10.2018
PM Besuch in den USA
21 Termine in drei Tagen: Ein strammes Programm haben Bürgermeister Wilfried Roos und Klimakommune-Manager Guido Wallraven Anfang Oktober bei ihrem Besuch in Minnesota absolviert. Diskussionsrunden, Besichtigungen, Arbeitsessen mit Senatoren, Workshops, an Terminen herrschte kein Mangel. Mehr



Im Rahmen des Ferienprogramms der Initiative für Kinder und Jugendliche in Laer und Holthausen erfolgte eine Fahrt zum Bioenergiepark nach Saerbeck. Elisabeth Weitershagen von der Initiative und Daniel Matlik, Klimaschutzmanager der Gemeinde Laer, hatten diesen Programmpunkt gemeinsam geplant und organisiert. Mit dem Bus ging es von der Grundschule direkt nach Saerbeck. Mehr



PM ToT Nachlese
„Das war ein bisschen wie ein Volksfest“, sagt Bürgermeister Roos. Und Guido Wallraven staunt immer noch über die nicht abreißenden Besucherströme: „Nach zehn Jahren gibt es immer noch so ein großes Interesse am Projekt Klimakommune – das ist Wahnsinn.“ Mehr